Eiweiß – Wichtig für den Muskelaufbau

Wie wichtig Eiweiß für den Muskelaufbau ist liegt auf der Hand wenn man sich überlegt, dass im Eiweiß die wichtigsten Proteine enthalten sind, die der Körper braucht. Diese Proteine im Eiweiß liefern die notwendigen
Aminosäuren für die anabolen – also Muskelaufbau, und katabolen – die
Muskelabbauenden, Prozesse im Körper. Also ohne Eiweiß keine Proteine, ohne Proteine keine Aminosäure und ohne diese kein Muskelaufbau. Dieser Vorgang läuft ständig im Körper ab um altes Zellmaterial durch neues zu ersetzen. Erst wenn diese Aufgabe erfüllt ist wird Eiweiß auch zur Energiegewinnung herangezogen.

Befindet sich ein Körper im Training zum Muskelaufbau, werden also mehr Proteine und damit mehr Eiweiß benötigt. Für den Aufbau von 2 kg Muskelmasse werden 400 g Proteine gebraucht. Um allerdings 2 kg Muskelmasse beim Muskelaufbau zu gewinnen vergeht schon eine gewisse Zeit. Eine gesunde Mischkost beim Muskelaufbau braucht also 100 g Eiweiß pro Tag nicht zu überschreiten, denn mehr als 500 g Muskelzunahme pro Tag
wäre ziemlich unrealistisch. So mancher Sportler der sich im Muskelaufbau befindet greift auch gerne zu Eiweiß und Proteinpräparaten, die es als Shakes und als Riegel gibt. Dazu ist zu sagen, dass in diesen Pulvern und Knabberriegeln hochwertiges Eiweiß und Aminosäureverbindungen zusammen gestellt wurden, die sicherlich nicht schaden können. Jedoch sollte ein gut zusammengestellte Mischkost eigentlich ausreichen um genügend Eiweiß zu sich nehmen.

Es wäre sogar ein wenig schädlich dem Körper beim Muskelaufbau ein allzu viel an Eiweiß zuzumuten. Denn, wie schon Paracelsus sagte, das rechte Maß zu finden ist wichtigste. Eine zusätzlich Aufnahme von Eiweiß würde dann vom Körper verstoffwechselt. Aber nun sind Proteine im Eiweiß molekular anders aufgebaut als Fett und Kohlehydrate. Die beim Stoffwechsel von Eiweiß anfallenden Aminosäuren werden über die Nieren ausgeschieden was zu einer zusätzlichen Belastung derselben führen kann. Beim Muskelaufbau, wie beim Training allgemein, ist auf ausreichende Flüssigkeitzufuhr zu achten.

Bei sehr hoher Belastung des Körpers werde auch Proteine aus dem Eiweiß zur Energielieferung gebraucht. Obwohl bei einem Marathonlauf der Körper überwiegend Kohlenhydrate verstoffwechselt, werden dafür auch circa 20 g Aminosäuren aus Proteinen zur Energiedeckung eingesetzt.

Dies alles kann aber problemlos durch eine gesunde Mischkost beim Muskelaufbau gewährleistet werden.

Auch für Vegetarier ist das noch kein Problem. Man muss allerdings sagen,dass es generell besser ist, wenn verschiedene Eiweißarten gemischt werden damit sich der Körper beim Muskelaufbau jeweils den Stoff nehmen kann, den er braucht.

Zum Vorteil pflanzlicher Proteine ist jedoch zu sagen, dass sie keine unerwünschten Begleitstoffe wie gesättigte Fettsäuren, Purine oder Cholesterin enthalten, auch die Ballaststoffe und pflanzlichen Kohlenhydrate werden vom Körper gut verarbeitet und stellen eine vollwertige Ernährung in der Phase des Muskelaufbau dar.

Kommentare sind geschlossen.