Die Brille als Ärgernis – und was man tun kann

Nicht nur im Alter, auch immer öfter bei jüngeren Menschen tritt das Problem der abnehmenden Sehschärfe auf. Verantwortlich dafür ist der hohe Anteil der Zeit, die vor Bildschirmen, beispielsweise vor dem Computer, verbracht wird. Die einfachste Lösung wäre hier eine Brille oder auch Kontaktlinsen. Leider sind diese bei vielen Freizeitaktivitäten oftmals störend: Im Schwimmbad beschlägt die Brille wegen der feucht-heißen Luft, im Fitnessstudio beginnt sie durch den Schweiß zu rutschen, alles unerfreulich. So fällt das Erreichen des Wunschgewichtes nicht unbedingt leichter. Eine Möglichkeit, diese Ärgernisse, die mit einer konventionellen Sehhilfe verbunden sind, zu vermeiden, ist es, sich die Augen lasern zu lassen. Das bezahlt zwar die Kasse meistens nicht – einige private Kassen mal ausgenommen – aber die Lebensqualität, die man durch diesen Schritt gewinnen kann, macht die Kosten vergessen.

Doch worauf sollte man achten? Der Faktor Preis sollte auf gar keinen Fall an oberster Stelle stehen, wird doch am Auge und damit am Sehvermögen gearbeitet. Hier ist höchste Fachkenntnis und beste Ausrüstung erforderlich, um die OP zum gewünschten Ergebnis zu bringen. Daneben müssen noch diverse andere Dinge beachtet werden. Übersicht bieten Portale wie augen-lasern.com, wo Interessierten umfangreiche Informationen und Ratschläge zur Verfügung gestellt werden. Wer sich überlegt, den Schritt zu tun und sich die Augen lasern zu lassen, sollte sich vorab schon einmal in das Thema einlesen, bevor er ein Beratungsgespräch bei einem Augenarzt und einer entsprechenden Klinik führt, um so bereits über ein gewisses Grundwissen zu verfügen. Das spart Zeit und dazu weiß man bereits, was einen erwartet und kann so gezielter nachfragen. Denn das Ziel am Ende ist ja klar: Scharf sehen ohne Brille.

Kommentare sind geschlossen.