Mehr Sport ist gefragt

Aufgrund der Folgen von Fehlerernährung und Sportmangel nimmt die Volkskrankheit Übergewicht in Deutschland immer mehr zu. Die negativen Auswirkungen sind Bluthochdruck, Magen- und Darmgeschwüre, im schlimmsten Fall Erkrankungen des Herzens, und Allerlei mehr. Im Vergleich zu vor 50 Jahren verbringen wir unseren Alltag überwiegend sitzend, tagsüber im Büro und abends vor dem PC oder Fernseher. Dazu ernähren wir uns zu fettig, trinken das Falsche und zu wenig, ernähren uns einseitig und treiben kaum Sport. Viele haben bereits mehrere Diäten ausprobiert, haben jedoch den Jo-Jo-Effekt leidlich miterleben müssen, und nun mehr Übergewicht als vorher, und sind noch dazu frustriert.

Tricks gegen Übergewicht

Diäten helfen nur für einen gewissen Zeitraum sein Gewicht zu minimieren, sinnvoller ist es seine Essgewohnheiten, aber auch seine Lebenseinstellung zu ändern. Die Devise, weniger ist mehr, ist ein guter Ansatz. Ein ganz einfacher Trick dabei ist sich grundsätzlich etwas weniger auf den Teller zu legen, da man dann auch gleich weniger ist. Fette wie Butter oder Margarine sollte man minimieren, aber nicht weglassen, einfach etwas weniger davon auf das Brot schmieren reicht auch. Öfter kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und sich dabei ausgiebig Zeit lassen ist hilfreich. Vollkornprodukte wie Brot, Reis oder Nudeln liefern Kraft und tragen zu einem höheren und längeren Sättigungsgefühl bei.

Sport zum Abnehmen

Laufen ist der Fettkiller Nummer eins und sorgt sogleich für eine gute Ausdauer. Nordic Walking fördert gleichzeitig die Bewegung des Oberkörpers. Gelenkschonender ist jedoch Schwimmen – es fördert gleichzeitig den Muskelaufbau. Fitnessstudios, Walkinggruppen und Aquajoggingkurse gibt es mittlerweile wie Sand am mehr. Welche Sportart einem beim Abnehmen hilft lässt sich jedoch ganz einfach beantworten. Die, die man macht. Es ist wenig hilfreich, ein Jahresabo für das Fitnessstudio zu haben wenn man nicht hingeht, oder die besten Schuhe von Asics wenn man sie doch nicht anzieht. Fazit ist, dass man mit der richtigen Sporternährung und der Bewegung die einem Spaß macht, auf Dauer mehr Erfolge nachweisen kann als mit jeder Diät.

Kommentare sind geschlossen.