Richtwert zur Ermittlung des Idealgewichts

Mode und Ernährungswissenschaft scheinen regelmäßig in einen Wettstreit darum zu treten, welche Körpermasse angebracht sind. Richtet sich die Mode dabei jedoch lediglich nach den aktuellen Trends, so orientieren sich die Ernährungswissenschaft und die Medizin natürlich viel mehr daran, was für den Körper gesund ist. Eine Formel, um das optimale Verhältnis zwischen Körpergröße und Gewicht zu berechnen, ist dabei die Formel zur Errechnung des BMI (Body Mass Index), der eben dieses Verhältnis angibt. Entwickelt wurde dieser Index bereits im Jahre 1870 von Adolphe Quetelet. Allerdings handelt es sich dabei eher um einen Richtwert, da ein eventuell erhöhter Nährstoffbedarf, wie etwa bei Sportlern, in der entsprechenden Formel nicht bedacht werden kann. Für Männer und Frauen gelten jedoch mittlerweile zwei verschiedene BMI-Richtwert-Tabellen.

Die Berechnung

 

Berechnet wird der BMI, indem man das Körpergewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße (angegeben in Metern) teilt. Ein Beispielrechnung für eine Frau, die 1,70 m groß ist und 65 kg wiegt, wäre also Folgende: 65 / 1,70 x 1,70. Das Ergebnis und damit der BMI würde in diesem Fall also etwa bei 22,5 liegen.

Die Richtwerttabellen für Frauen und Männer

 

Ausgehend vom unterschiedlichen Energiebedarf für Männer und Frauen wurden zwei verschiedene Tabellen mit Richtwerten erstellt. Dabei gelten folgende BMI-Werte für Frauen: Als untergewichtig gilt, wer einen BMI von unter 19 hat. Das Normalgewicht liegt im Bereich von 19-24, leichtes Übergewicht im Bereich von 24-30, Übergewicht im Bereich von 31-40 und als stark übergewichtig werden Menschen bezeichnet, die einen BMI-Wert von mehr als 41 haben. Für Männer gelten folgende Werte: Als untergewichtig gelten Männer mit einem BMI von unter 20, als normalgewichtig Männer mit einem Wert zwischen 21 und 25 und als leicht übergewichtig gelten Männer mit einem Wert zwischen 26 und 30. Für Übergewicht und starkes Übergewicht gelten die selben Werte wie bei Frauen. Die Frau aus dem Beispiel wäre demzufolge mit ihrem BMI von 22,5 also normalgewichtig.

Kommentare sind geschlossen.